Unsere Geschichte

Die Geschichte des Hauses lässt sich bis ins Jahr 1672 zurückverfolgen, als der Besitz in Kotelow von der Familie von Rieben auf Henning von Oertzen überging. Zunächst teilte er sich die Ländereien und die Höfe mit seinem Bruder Victor Sigismund. Nach dessen Tod ging der Gutsbesitz an seinen Sohn Arndt Heinrich. Dieser gilt auch als Bauherr des Herrenhauses.

Das 1733 nach einem Brand neu errichtete Barock-gebäude inmitten einer weitläufigen Parkanlage wurde als eingeschossiger Putzbau mit Sockelgeschoss und Mansarddach angelegt. Höhepunkte des damaligen gesellschaftlichen Lebens waren die politischen und philosophischen Abende, die auf dem Anwesen stattfanden. Damit sprach das Haus besonders jene Kreise an, die sich einfach in Ruhe gemeinsamen Themen widmen, miteinander austauschen und dem Klang der bisweilen dargebotenen Musik lauschen wollten. Der ideelle Wert von Zeit wurde hier also schon sehr früh erkannt.

  • Allee Jagdschloss Kotelow
  • Scheune Jagdschloss Kotelow
  • Jagdschloss Kotelow
  • Vogelperspektive Jagdschloss Kotelow
  • Dämmerung Jagdschloss Kotelow

Buchen Sie jetzt Ihr Zimmer.

Gern reservieren wir Ihnen Ihr Zimmer für Ihren Aufenthalt im Jagdschloss.

Zimmer buchen
Preise ansehen

Tel.: +49 39 60 72 65 70
Fax.: +49 39 60 72 65 71
E-Mail: info@jagdschloss-kotelow.de